Rezept: Husarenkrapfen – Husarenknöpfe – Engelsaugen

BewertungskronePlätzchen

Eines meiner Lieblingsplätzchen sind die Husarenkrapfen. Die meisten kennen sie als Husarenknöpfe oder auch Engelsaugen.
Meist wird ein Johannisbeergelee für die Füllung benutz. Da ich vom Nussecken backen noch Aprikosenmarmelade übrig hatte haben wir diese verarbeitet. Wer nicht so gerne Nüsse mag backt sie ohne und bestäubt sie nach dem backen mit Puderzucker.

Zutaten:

300 g Mehl
80 g gemahlene Haselnüsse
2 Päckchen Vanillezucker
100 g Zucker
2 Eier / Getrennt in Eigelb und Eiklar
200 g kalte Butter
Gelee oder Marmelade
100 g gemahlene Mandeln

Zubereitung:

PlätzchenMehl, Zucker, Vanillezucker, Haselnüsse, 2 Eigelb und Butter zu einem glatten Teig kneten und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

 

 

 

PlätzchenDen Teig in 4 Teile trennen und Fingerdicke Rollen formen.

 

 

 

PlätzchenDie Rollen in 1-2 cm große Stücke schneiden.

 

 

 

PlätzchenKugeln daraus formen.

 

 

 

PlätzchenDie Kugeln in Eiklar wälzen.

 

 

 

PlätzchenDanach in gemahlenen Mandeln wälzen.

 

 

 

 

PlätzchenEine Vertiefung in die Mitte der Kugeln drücken. Der kleine Finger geht gut, der Stiel eines Kochlöffels oder so wie hier ein Reagenzröhrchen.

 

 

 

 

PlätzchenPlätzchenIn die Mulde Gelee oder Marmelade einfüllen.

Bei 180°C circa 20 Minuten backen.

 

 

Meine Bewertung:

                                           BewertungskroneBewertungskroneBewertungskroneBewertungskroneBewertungskrone

Advertisements

Über Queen of Home

Im Moment verbringe ich meine Zeit damit, an meinem Blog https://queenofhome.wordpress.com/ zu arbeiten und den Weg vom Wickeltisch in die Küche zur Milchflasche zu planen. Auf dem Weg dahin liegt der Flur des Spielzeuggrauens und so manch einer wurde schon von Teddy verschleppt und nicht mehr gefunden.....
Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Rezepte für jeden Anlass, Winter - Weihnachten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rezept: Husarenkrapfen – Husarenknöpfe – Engelsaugen

  1. Johnc138 schreibt:

    mometasone spray over counter fgckeeefebdg

Deine Meinung ist gefragt :

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s