Rezept: Vanillekipferl

BewertungskroneVanillekipferl

Da es heute den ganzen Tag geregnet hat ist der Besuch des Weihnachtsmarktes leider ausgefallen. Dafür haben wir jede Menge leckerer Kekse gebacken. Vanillekipferl sind bei vielen Beliebt. Wir haben sie zum ersten Mal gebacken und ich muss sagen dass sie sehr lecker sind.

Zutaten:

200 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
2 Vanillezucker für den Teig
1 Ei
125 g weiche Butter oder Margarine
100 g gemahlene Mandeln
3 EL Puderzucker zum bestreuen
1 Vanillezucker zum bestreuen

Zubereitung:

 Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

vanillekipferlVanillekipferlMehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Danach die anderen Zutaten hin zu fügen und kneten bis ein glatter Teig entsteht.

 

 

VanillekipferlVanillekipferlDen Teig in 4 Stücke teilen und fingerdicke Rollen formen.

 

 

 

 
VanillekipferlVanillekipferlDanach in 1-2 Fingerbreite Stücke schneiden.

 

 

 

VanillekipferlVanillekipferlDie Stücke nochmals Rollen und zu einem Hörnchen formen.
Auf das Backblech legen und circa 10 Minuten backen.
Die Kipferl sollten hell bleiben.

 

 

VanillekipferlVanillekipferlVanillezucker und Puderzucker miteinander mischen und auf die noch warmen Vanillekipferl streuen. Danach auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

 

Meine Bewertung:                                          

                                        BewertungskroneBewertungskroneBewertungskroneBewertungskroneBewertungskrone

Über Queen of Home

Im Moment verbringe ich meine Zeit damit, an meinem Blog https://queenofhome.wordpress.com/ zu arbeiten und den Weg vom Wickeltisch in die Küche zur Milchflasche zu planen. Auf dem Weg dahin liegt der Flur des Spielzeuggrauens und so manch einer wurde schon von Teddy verschleppt und nicht mehr gefunden.....
Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Rezepte für jeden Anlass abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Rezept: Vanillekipferl

  1. Trina schreibt:

    Yeah, Kipferl sind auch wirklich super…

  2. Jetzt musste ich richtig schmunzeln. Ich habe diese Woche zweimal Vanillekipferl gebacken und es war für mich auch das erste Mal. Bisher hat meine Mam immer die gebacken, aber die ist grad vom Urlaub gekommen und hat noch keine Zeit. Und nachdem ich soviel Freude am Backen bei den Apfelbrötchen hatte, hab ich mich gleich an die Kipferl gewagt… HMHMHMHM ich kann nur sagen beides lecker..
    Lg und schönen Sonntagabend Manuela

Deine Meinung ist gefragt :

