Adventskalender 2012: 6.Dezember – Nikolaus

Adventsgesteck

6. Dezember – Nikolaustag
Der 5. Dezember ist der 341. Tag des Jahres 2012 – in 25 Tagen ist Jahreswechsel.

 
Sei gegrüßt lieber Nikolaus

Der Nikolaus ist hier,
schon klopft es an die Tür.
Wir rufen laut:“ herein“,
da tritt er bei uns ein.

Refrain:
Sei gegrüßt lieber Nikolaus,
wieder gehst du von Haus zu Haus.
Alle Kinder lieben dich
warten schon und freuen sich,
teilst du dann deine Gaben aus.
Danke schön, danke schön,
lieber Nikolaus.

Der Nikolaus ist hier,
hat jemand Angst vor mir?
Wir rufen ganz laut: „Nein!“
Dann komm ich gern herein.

Du bist ein lieber Mann,
das sieht dir jeder an.
Siehst wie ein Bischof aus,
wie Bischof Nikolaus.

Der Bischof Nikolaus
ging einst von Haus zu Haus.
Da warn die Kinder froh,
und das ist heut noch so.

Der Bischof Nikolaus
teilt´ einst die Gaben aus.
Du machst es ebenso
drum sind wir Kinder froh.

Musst du dann weitergehen
und sagst auf wiedersehen,
gehen wir mit dir zu Tür
und alle winken dir.

 

Lasst uns froh und munter sein

Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freu’n!
Lustig, lustig, traleralala,
bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

Bald ist uns’re Schule aus,
dann ziehen wir vergnügt nach Haus.
Lustig, lustig, traleralala,
bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

Dann stell‘ ich den Teller auf,
Nik’laus legt gewiss was drauf.
Lustig, lustig, traleralala,
bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

Steht der Teller auf dem Tisch,
sing ich nochmals froh und frisch:
Lustig, lustig, traleralala,
bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

Wenn ich schlaf‘, dann träume ich:
jetzt bringt Nikolaus was für mich.
Lustig, lustig, traleralala,
heut‘ ist Nikolausabend da,
heut‘ ist Nikolausabend da.

Wenn ich aufgestanden bin,
lauf‘ ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, traleralala,
nun war Nikolausabend da,
nun war Nikolausabend da.

Nik´laus ist ein guter Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, traleralala,
nun war Nikolausabend da,
nun war Nikolausabend da.

 
Türchen des Tages:
– Nikolausgedichte
– Lebkuchen Nikoläuse backen
– schönes Mitbringgeschenk

 

Berühmte Geburtstage:
Gina Wild ( 1970)Namenstag:
Denise
Dionysia
Heike
Henrika
Henrike
Kai
Klaus
Nicole
Nikolaus

Wichtige Ereignisse:
1768: Der erste Band der Encyclopedia Britannica erscheint

Quelle: wissen-info

Über Queen of Home

Im Moment verbringe ich meine Zeit damit, an meinem Blog https://queenofhome.wordpress.com/ zu arbeiten und den Weg vom Wickeltisch in die Küche zur Milchflasche zu planen. Auf dem Weg dahin liegt der Flur des Spielzeuggrauens und so manch einer wurde schon von Teddy verschleppt und nicht mehr gefunden.....
Dieser Beitrag wurde unter Winter - Weihnachten abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Deine Meinung ist gefragt :

